Diät zur Vermeidung von Meteorismus

Diät zur Vermeidung von Meteorismus

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden. Unter Blähungen kann aber im eigentlichen Sinn lediglich die rein subjektive Empfindung eines geblähten Abdomens verstanden werden, Diät zur Vermeidung von Meteorismus durch unterschiedliche spezifische Faktoren gemeinsam oder unabhängig voneinander beeinflusst wird.

Zu nennen sind sowohl das absolute Volumen des Darminhalts, die Bauchwandspannung, der objektive Bauchumfang als auch die subjektive Empfindung. Die Akkumulation von intestinalem Gas, neben flüssigem und festem Darminhalt, spielt bei der Genese von Blähungen eine wichtige Rolle und ist in der verfügbaren Literatur am besten dokumentiert.

Erst die einheitliche Klassifikation sowie das umfassende Verständnis der Pathophysiologie von Diät zur Vermeidung von Meteorismus ermöglichen eine zielgerichtete, effektive Behandlung dieses klinisch, sozial und ökonomisch wichtigen Problems. Schlüsselwörter: Blähungen, funktionelle Verdauungsstörungen, intestinales Gas Summary Bloating — causes and treatments Although abdominal bloating is occasionally reported in healthy individuals, it can become particularly frequent and troublesome in patients with functional intestinal diseases.

The terminology used is inconsistent even in the medical literature, with the term "bloating" used inconsistently and at times interchangeably with flatulence — the formation of gas in the gastrointestinal tract. In the true sense of the word, the term bloating should be reserved for the subjective sensation of abdominal distension which is influenced by a number of factors, either individually or in conjunction. These include the absolute volume of abdominal contents, abdominal wall tension, the objective abdominal circumference and subjective sensation.

The accumulation of intestinal gas as well as liquid and solid bowel contents play an important role in the genesis of bloating and is well documented in available literature. Consistent clinical classification and a thorough understanding of the pathophysiology of bloating are needed if this highly significant clinical, social and economical problem is to be managed effectively. Key words: abdominal bloating, functional intestinal diseases and intestinal gas Blähungen sind ein sehr häufiges und belastendes Problem, von dem zwischen 10 und 30 Prozent der Erwachsenenbevölkerung betroffen sind.

Unter Meteorismus versteht man die rein subjektive Empfindung eines geblähten Abdomens. Hiervon abzugrenzen sind Wöchentliche Diät Aerophagie, das vermehrte Luftschlucken und die Flatulenz — der reichliche Abgang von Winden 2. Die Genese von Blähungen ist meist multifaktoriell. Ursächlich können eine Zunahme des absoluten Volumens des Darminhalts, eine Abnahme der Aktivität der Bauchwandmuskulatur, eine objektive Bauchumfangszunahme oder eine abdominale Hypersensibilität vorliegen.

Diese Faktoren können gemeinsam oder unabhängig voneinander ein Blähungsgefühl verursachen. Häufig liegt dem Meteorismus tatsächlich ein erhöhtes Volumen des Darminhalts zugrunde. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen die intestinale Gasbalance. Postprandial sind, abhängig von der aufgenommenen Nahrung, sowohl die intestinale Gasclearance beschleunigende als auch hemmende Mechanismen beschrieben 56. Störungen dieses Gleichgewichts tragen zum Auftreten vor allem postprandialer Blähungen bei.

Meteorismus ist besonders bei Patienten mit funktionellen Verdauungsstörungen, wie etwa dem Reizdarmsyndrom, eine bedeutsame klinische, soziale und ökonomische Belastung 1. Aufgrund unzureichender Symptomlinderung bei den Patienten, Wöchentliche Diät sich durch ihre Beschwerden in den täglichen sozialen Belangen deutlich beeinträchtigt fühlen, suchen diese meist mehrere Ärzte auf.

Das führt zu einer Überdiagnostik und erheblichen Kosten, und verstärkt zudem die Somatisierungstendenz dieser Patienten. Im Folgenden wird der Wissensstand zur Pathophysiologie von Blähungen erörtert und der Frage nachgegangen, welche Implikationen sich hieraus für eine zielgerichtete, effektive Therapie, insbesondere bei Patienten mit funktionellen Verdauungsstörungen, ergeben.

Gleichzeitig werden relevante Kapitel aus Lehrbüchern 2 berücksichtigt. Vermehrtes intraabdominales Volumen Die Volumenzunahme des Abdomeninhalts als Ursache für Blähungen ist in der Literatur derzeit am besten dokumentiert 12. Zunächst kann zwischen der Zunahme des extraintestinalen Volumens — sei es der Bauchwand durch Fettgewebe, beispielsweise bei schneller Gewichtszunahme, oder in der freien Bauchhöhle im Rahmen von Aszites — und einer Zunahme des intraintestinalen Volumens — ob fest, flüssig oder gasförmig — unterschieden werden Grafik 1.

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Diese Patienten klagen öfter über meteoristische Beschwerden. Jedoch auch durch Diarrhöen können Blähungen vorgetäuscht werden, falls der erhöhte intestinale Fluss von flüssigem Darminhalt als Meteorismus Wöchentliche Diät interpretiert wird. Obwohl spezifische Motilitätsparameter wie hochamplitudig propagierte Kolonkontraktionen häufiger mit einem Blähungsgefühl verbunden sind 7konnten im Umkehrschluss bislang keine spezifischen Störungen der gastrointestinalen Motilität gefunden werden, die Blähungen verursachen.

Die Kenntnis der Physiologie der intestinalen Gasbalance ist für das Verständnis der Pathophysiologie von Blähungen, die durch mehr intestinales Gas hervorgerufen Diät zur Vermeidung von Meteorismus, wichtig. Der Anteil der Gase ist abhängig von deren endogener Produktion, wobei nur geringe Gesamtmengen intestinalen Gases von 30 bis mL endogenen Gasvolumens bei gesunden Menschen beschrieben sind 9.

Da die meisten Gase, abhängig von deren Diffusionsgefälle, leicht über die intestinale Blutschranke diffundieren, kommt es zu einer schnellen Äquilibrierung der entsprechenden Gase im Gastrointestinaltrakt. Die schnelle Diffusion intraluminalen Wasserstoffs nutzt man bei den H2-Atemtests, um beispielsweise eine Kohlenhydrat-Malabsorption zu dokumentieren. Postprandial wurde die intestinale Gasdynamik beim Gesunden sowohl durch den Kaloriengehalt der aufgenommenen Mahlzeit als auch durch die unterschiedliche Nahrungszusammensetzung beeinflusst Mehr abdominale Beschwerden wurden bei Gesunden durch die willkürlich gehemmte Gasexpulsion, die eine signifikante Retention von intestinalem Gas und eine Abdomenumfangszunahme zur Folge hatte, hervorgerufen.

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Hingegen wurden unter medikamentöser Spasmolyse bei vergleichbarer Gasretention keine relevanten abdominalen Beschwerden gesehen 8. Bei Patienten mit funktionellen Blähungen und Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp konnten unter Anwendung des Gasbelastungstests ei- ne stärkere intestinale Gasretention, Abdomenumfangszunahme und damit verbundene abdominale Beschwerden gezeigt werden. Die untersuchten Patienten wiesen zudem eine Hypersensibilität für duodenale Lipide auf 3.

Der verstärkten intestinalen Gasretention und Abdomenumfangszunahme konnte durch die intravenöse Infusion von Neostigmin entgegengewirkt werden. Das führte zu einer geringeren lokalen Stimulation durch die Verminderung gefangenen intestinalen Gases.

Dieses Vorgehen trug, aufgrund der bei diesen Patienten gleichzeitig bestehenden Hypersensibilität, sehr wahrscheinlich zu einer deutlichen Verringerung der Beschwerden bei Ursache für die intestinale Gasretention war eine Verzögerung der Dünndarmpassagezeit, das belegten szintigraphische Untersuchungen. Tonusänderungen der Bauchwand sind bewusst wahrnehmbar und führen beispielsweise bei Muskeldystrophien durch die Relaxation der Bauchwand zu Blähungsgefühl.

Gerade Patienten mit Meteorismus haben häufig schlaffe Bauchmuskeln. Das trägt zur Auftreibung des Abdomens und zum subjektiven Empfinden von Blähungen bei. Bei Patienten mit Wöchentliche Diät Meteorismus wurde in Gasinfusionsstudien eine erniedrigte Bauchwandaktivität, durch die mangelnde Kontraktion der abdominalen Muskulatur, und eine paradoxe Relaxation des Musculus internus obliquus im Vergleich zu Gesunden in aufrechter Körperposition gefunden.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Rolle des Bauchwandtonus als einen entscheidenden Faktor in der Genese von Blähungen. Die Reproduzierbarkeit selbst kleiner Bauchumfangszunahmen durch intestinal retiniertes Gas wurde in Gasinfusionsstudien belegt 4. Hierzu war jedoch eine standardisierte Position des Probanden bei weitgehender Immobilität notwendig.

Beim Studium der Literatur stellt man fest, dass das subjektive Gefühl, gebläht zu sein, selbst bei Patienten mit Reizdarmsyndrom und funktionellem Meteorismus nicht immer, wie eigentlich erwartet, positiv mit der Bauchumfangszunahme korrelierte.

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Die Resultate neuerer plethysmographischer Untersuchungen sprechen dafür, dass periodische Abdomenumfangszunahmen im Tagesverlauf zumindest bei Patienten mit Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp mit den geschilderten Beschwerden zusammenhängen.

Auch eine schnelle Gewichtszunahme verstärkt Blähungsgefühle, weil die Fettansammlungen am und im Abdomen die subjektive Empfindung eines geblähten Bauchs zusätzlich begünstigen.

Subjektives Blähungsgefühl Ein subjektives Blähungsgefühl kann ohne einen erkennbaren Grund auftreten. Die Patienten beklagen ein quälendes Blähungsgefühl, erscheinen jedoch bei der Untersuchung völlig unauffällig 1.

Blähbauch verhindern - so geht's

In der Regel geht der Meteorismus bei diesen Patienten nicht mit Flatulenz einher, und als Ursache kann eine isolierte Wahrnehmungsstörung zugrunde liegen. Auch könnte eine Hypersensibilität der Bauchwand ursächlich sein, wie dies beispielsweise nach Unfällen oder postoperativ beobachtet wird. Hierbei kommt es zu einer Fehldeutung sensorischer Signale der Bauchwand. Hypersensibilitäten im Bereich des Magens sowie des Dünn- und Dickdarms sind bei Patienten mit Wöchentliche Diät Dyspepsie respektive dem Reizdarmsyndrom beschrieben worden 1.

Eine gegenseitige Verstärkung unterschiedlicher, einzelner Defekte, die meist isoliert nicht diagnostizierbar sind, wie beispielsweise einer segmentalen Dehnung des Darms durch gefangenes Gas bei gleichzeitiger fokaler Hypersensibilität, erklärt die Entstehung klinisch relevanter Symptome. Therapeutische Implikationen Die gewissenhafte Abklärung neu auftretender Blähungen zur Erkennung zugrunde liegender organischer Erkrankungen, wie beispielsweise einer Darmstenose, einem kolorektalen Karzinom, einer Leberzirrhose oder einem akuten Abdomen, ist wichtig.

Eine gezielte Befragung des Patienten ermöglicht häufig schon die Erkennung funktioneller Magen-Darm-Erkrankungen wie der funktionellen Dyspepsie oder dem Reizdarmsyndrom, die sich unter anderem mit Blähungen bemerkbar machen können Grafik 3 2. Zur Diagnose morphologisch nicht fassbarer Erkrankungen, wie beispielsweise einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms, einer Lactose- oder Fructoseintoleranz oder eines Gallensäureverlustsyndroms, sind gastrointestinale Funktionsuntersuchungen hilfreich.

Quantitative Daten zu den Faktoren, die Blähungen bedingen, liegen nicht vor, weil die Ursachen im klinischen Alltag schwer fassbar sind und sich häufig überschneiden.

Nichtmedikamentöse Therapieansätze Bei der Nahrungsaufnahme geschluckte Luft kann durch einfache Verhaltensregeln, wie durch langsames Essen unter stressfreien Bedingungen und gutes Kauen der Speisen, reduziert werden. Gleiches gilt für hastigen, hohen Kaffeekonsum Espressostark kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen und Kaugummikauen. Vor allem Patienten mit funktioneller Dyspepsie sollten häufiges unwillentliches Schlucken von Luft vermeiden.

Dies wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme durch verstärktes Rülpsen induziert, das willentlich beeinflussbar ist. Die Einhaltung einer Gasreduktionsdiät ist vor allem bei Blähungen effektiv, die mit Flatulenz einhergehen Eine allgemeine Richtlinie über Nahrungsmittel, die Blähungen und Flatulenz verstärken können, ist im Kasten wiedergegeben.

Neben den ausgesuchten Nahrungsmitteln sollte man die individuelle Verträglichkeit prüfen und eine Konsultation bei einem spezialisierten Ernährungsmediziner veranlassen, gegebenenfalls gemeinsam um Fett zu verlieren und Muskelmann zu gewinnen dem Partner. Durch Pre- beziehungsweise Probiotika wird versucht, die gasproduzierende Darmflora zu vermindern und die gasverbrauchende Darmflora zu vermehren. Die Datenlage ist, abhängig von der Probiotikazubereitung, derzeit jedoch noch uneinheitlich Dies ist häufig bei Patienten mit Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp der Fall.

Eine empfohlene ballaststoffreiche Diät kann Blähungen durch bakterielle Fermentation im Kolon verstärken. Trotzdem hat sich gerade der Einsatz von Flohsamenschalen durch dessen die Stuhlkonsistenz verbessernde Wirkung bewährt.

Allerdings sollte die individuelle Verträglichkeit beachtet werden und die Patienten müssen auf eine ausreichende, zusätzliche Flüssigkeitszufuhr hingewiesen werden.

Bei Patienten mit Übergewicht und einer vermuteten Bauchdeckenschwäche steht körperliches Training und eine Diät zur Gewichtsreduktion im Vordergrund der Behandlung.

Die Datenlage zu dem Erfolg der Anwendung technischer Geräte zur gezielten Bauchdeckenmassage ist derzeit noch unzureichend Da auch Diarrhöen Blähungen verursachen können, erfordern diese eine gesonderte Therapie, auf die hier nicht näher eingegangen wird. In einer placebokontrollierten Multicenteruntersuchung konnte belegt werden, dass durch dieses Vorgehen intestinale Gasansammlungen verringert werden Blähungen und Flatulenz werden vermindert.

Diät zur Vermeidung von Meteorismus

Aufbereitungsformen wie Kautabletten sind für Patienten jederzeit verfügbar. Teezubereitungen aus Kümmel, Fenchel oder Anis Karminativa unterstützen die entblähende Wirkung und haben sich aufgrund ihrer verdauungsfördernden und krampflösenden Effekte besonders bei Kleinkindern bewährt Ergebnis einer Metaanalyse war, dass Pfefferminzöl übel riechendem Flatusabgang entgegen wirkt und durch eine nachgewiesene Calciumkanalblockade zusätzlich spasmolytisch wirksam ist Pflanzliche Prokinetika alkoholische Frischpflanzenauszüge haben sich besonders bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie und Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp als effektiv erwiesen.

Zur Wirksamkeit und zum Wirkmechanismus liegen mittlerweile kontrollier- te Untersuchungen vor Speziell beim Reizdarmsyndrom vom Schmerzdominanztyp und zusätzlichen Blähungen werden niedrig dosierte Antidepressiva erfolgreich eingesetzt. In einer randomisierten Untersuchung konnte für Paroxetin gezeigt werden, dass Antidepressiva durch Dämpfung afferenter Signale antinozizeptiv wirken Die Ausscheidung festen, flüssigen und gasförmigen Darminhalts stellt eine Schlüsselfunktion in der Therapie von Blähungen dar.

Neuere serotonerge Substanzen wie der 5-HT4-Agonist Tegaserod sind bereits in vielen Ländern zugelassen und haben sich in prospektiven kontrollierten Untersuchungen als sichere und wirksame Behandlung beim Reizdarmsyndrom vom Nicht-Diarrhötyp erwiesen Relaxanzien der glatten Muskulatur haben anticholinerge und spasmolytische Effekte Zu nennen sind Bromide wie Scopolamin, welche die Darmmotilität hemmen und so lokal die Toleranz für eine Zunahme des Darmvolumens erhöhen, aber gleichzeitig zur Retention von Darminhalt beitragen.

Ergebnis verschiedener Metaanalysen war, dass Relaxanzien der glatten Muskulatur vor allem bei Blähungen begleitenden Schmerzen und Abdomenumfangszunahme Erfolg versprechend sind Bei Meteorismus nicht eingesetzt werden sollten enzymatische Präparate, falls nicht eine Maldigestion nachgewiesen wurde. Auch Aktivkohle und siliciumhaltige Stoffe haben sich zur Behandlung von Blähungen nicht bewährt und werden insbesondere bei Diarrhöen eingesetzt. Entsprechende Negativergebnisse wurden in doppelblinden, randomisierten Untersuchungen gezeigt 23 , Aufgrund unzureichender Symptomlinderung bei den Patienten, die sich durch ihre Beschwerden in den täglichen sozialen Belangen deutlich beeinträchtigt fühlen, suchen diese meist mehrere Ärzte auf.

Das führt zu einer Überdiagnostik und erheblichen Kosten, und verstärkt zudem die Somatisierungstendenz dieser Patienten. Im Folgenden wird der Wissensstand zur Pathophysiologie von Blähungen erörtert und der Frage nachgegangen, welche Implikationen sich hieraus für eine zielgerichtete, effektive Therapie, insbesondere bei Patienten mit funktionellen Verdauungsstörungen, ergeben. Gleichzeitig werden relevante Kapitel aus Lehrbüchern 2 berücksichtigt. Vermehrtes intraabdominales Volumen Die Volumenzunahme des Abdomeninhalts als Ursache für Blähungen ist in der Literatur derzeit am besten dokumentiert 12.

Zunächst kann zwischen der Zunahme des extraintestinalen Volumens — sei es der Bauchwand durch Fettgewebe, beispielsweise bei schneller Gewichtszunahme, oder in der freien Bauchhöhle im Rahmen von Aszites — und einer Zunahme des intraintestinalen Volumens — ob fest, flüssig oder gasförmig — unterschieden werden Grafik 1. Diese Patienten klagen öfter über meteoristische Beschwerden.

Jedoch auch durch Diarrhöen können Blähungen vorgetäuscht werden, falls der erhöhte intestinale Fluss von flüssigem Darminhalt als Meteorismus falsch interpretiert wird. Obwohl spezifische Motilitätsparameter wie Diät zur Vermeidung von Meteorismus propagierte Kolonkontraktionen häufiger mit einem Blähungsgefühl verbunden sind 7konnten Wöchentliche Diät Umkehrschluss bislang keine spezifischen Störungen der gastrointestinalen Motilität gefunden werden, die Blähungen verursachen. Die Kenntnis der Physiologie der intestinalen Gasbalance ist für das Verständnis der Pathophysiologie von Blähungen, die durch mehr intestinales Gas hervorgerufen werden, wichtig.

Der Anteil der Gase ist abhängig von deren endogener Produktion, wobei nur geringe Gesamtmengen intestinalen Gases von 30 bis mL endogenen Gasvolumens bei gesunden Menschen beschrieben sind 9.

Da die meisten Gase, abhängig von deren Diffusionsgefälle, leicht über die intestinale Blutschranke diffundieren, kommt es zu einer schnellen Äquilibrierung der entsprechenden Gase im Gastrointestinaltrakt. Die schnelle Diffusion intraluminalen Wasserstoffs nutzt man bei den H2-Atemtests, um beispielsweise eine Kohlenhydrat-Malabsorption zu dokumentieren.

Postprandial wurde die intestinale Gasdynamik beim Gesunden sowohl durch den Kaloriengehalt der aufgenommenen Mahlzeit als auch durch die unterschiedliche Nahrungszusammensetzung beeinflusst Mehr abdominale Beschwerden wurden bei Gesunden durch die willkürlich gehemmte Gasexpulsion, die eine signifikante Retention von intestinalem Gas und eine Abdomenumfangszunahme zur Folge hatte, hervorgerufen. Hingegen wurden unter medikamentöser Spasmolyse bei vergleichbarer Gasretention keine relevanten abdominalen Beschwerden gesehen 8.

Bei Patienten mit funktionellen Blähungen und Reizdarmsyndrom vom Obstipationstyp konnten unter Anwendung des Gasbelastungstests ei- ne stärkere intestinale Gasretention, Abdomenumfangszunahme und damit verbundene abdominale Beschwerden gezeigt werden. Die untersuchten Patienten wiesen zudem eine Hypersensibilität für duodenale Lipide auf 3. Der verstärkten intestinalen Gasretention und Abdomenumfangszunahme konnte durch die intravenöse Infusion von Neostigmin entgegengewirkt werden.

Das führte zu einer geringeren lokalen Stimulation durch die Verminderung gefangenen intestinalen Gases.

Dieses Vorgehen trug, aufgrund der bei diesen Patienten gleichzeitig bestehenden Hypersensibilität, sehr wahrscheinlich zu einer deutlichen Verringerung der Beschwerden bei Ursache für die intestinale Gasretention war eine Verzögerung der Dünndarmpassagezeit, das belegten szintigraphische Untersuchungen.

Tonusänderungen der Bauchwand sind bewusst wahrnehmbar und führen beispielsweise bei Muskeldystrophien durch die Relaxation der Bauchwand zu Blähungsgefühl. Gerade Patienten mit Meteorismus haben häufig schlaffe Bauchmuskeln. Das trägt zur Auftreibung des Abdomens und zum subjektiven Empfinden von Blähungen bei. Wer das schafft, ist schon auf einem Diät zur Vermeidung von Meteorismus Weg.

Generell, besonders aber bei ballaststoffreicher Ernährung ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken: Mindestens eineinhalb Liter pro Tag sollten es normalerweise schon sein, bei Hitze oder starkem Schwitzen beim Sport noch mehr. Diese Regel gilt nur dann nicht, wenn der Arzt etwas anderes verfügt hat. Dabei immer auch auf die Kalorien der Getränke achten.

Es gibt aber auch Situationen, in denen Ballaststoffe nicht empfehlenswert sind, zum Beispiel in akuten Krankheitsphasen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen wie der Crohn-Krankheit Morbus Crohnbei einer Darmverengung, vor bestimmten Eingriffen am Darm, bei akuter Divertikelkrankheit Divertikulitismanchmal auch bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung chronische Pankreatitis.

Verschiedene Heilpflanzen, etwa AnisFenchelKümmel, Pfefferminz in Form von Tees oder Präparate mit Pfefferminz- und Kümmelöl wirken entblähend karminativkrampflösend und entlasten so den Darm.

Kurzfristig leisten auch Entschäumerpräparate aus der Apotheke mit Wirkstoffen wie Dimeticon oder Simeticon gute Dienste. Blähungen gehören zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Mehrere kleine Portionen mit leicht bekömmlicher Kost, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten, helfen ein Völlegefühl zu vermeiden. Ballaststoffe in Form von frischem Obst, möglichst nicht sehr blähendem Gemüse und Vollkornprodukten gehören auf jeden Fall zum Ernährungsprogramm.

Verwenden Sie dieselben Küchenutensilien nicht ohne Zwischenreinigung für rohe und gekochte Lebensmittel auf www. Mit Gymnastik halten sich auch Schwangere körperlich fit, solange der Bauch das eben mitmacht. Später liegt der Akzent mehr auf Atemtechniken und Entspannungsübungen, zum Beispiel in einem Geburtsvorbereitungskurs. Ausgeprägte Blähungsbeschwerden lindern von Mal zu Mal entschäumende Präparate mit Wirkstoffen wie Dimeticon oder Simeticon, die auch in der Schwangerschaft erlaubt sind.

Die richtige Still- und Füttertechnik trägt dazu bei, dass das Baby nicht zu viel Luft schluckt. Oder Sie legen zuerst eine feucht-warme Kompresse auf die Brust und streichen etwas Milch aus. Es muss zum Babyalter und zur Nahrung passen. Die Krustentierallergie gehört zu den häufigsten Nahrungsallergien: Wir informieren über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Was bringen Atemschutzmasken angesichts des Coronavirus? Und wie kann ich selber eine Schutzmaske basteln?

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Passos, M. Impaired reflex control of intestinal gas transit in patients with abdominal bloating. Gut54 3 Fermentable short chain carbohydrate FODMAP content of common plant-based foods and processed foods suitable for vegetarian- and vegan-based eating patterns. Andre Sommer. Ich arbeite als Arzt in Berlin. Andre Sommer Ich arbeite als Arzt in Berlin.

Dadurch entstehen Fäulnisgase, die einen Blähbauch und besonders unangenehme Winde verursachen. Geflügelfleisch selbst enthält wenig Fett, die Haut ist aber sehr fetthaltig und schwer verdaulich.

Diese solltest Du also besser nicht essen. Wurst und Käse enthalten ebenfalls viel Fett und belasten Deine Verdauung. Dasselbe gilt für Fast Food. Mehr als ein Ei am Tag kann aufgrund des enthaltenen Schwefels Blähungen auslösen. Fettige Eierspeisen wie Omelette mit Käse führen natürlich zu einer besonders explosiven Gasmischung. Sahne mit einer gehörigen Portion Zucker, wie bei Tiramisu und anderen Desserts, setzt aber jedem Darm zu, egal ob er Laktose toleriert oder nicht.

In roher Form ist es jedoch recht schwer verdaulich und führt gerne zu Blähungen. Kohlensäurehaltige Mineralwasser, Limonaden die zusätzlich auch noch Zucker oder Zuckeraustauschstoffe enthalten und Saftschorlen blähen Deinen Bauch weitaus mehr auf, als stilles Wasser oder Tee — und helfen nebenbei auch besser beim Abnehmen. Schwere Kost solltest Du also besser ohne Kohlensäure hinunterspülen. Weizenbier und dunkle Biersorten haben aufgrund ihres Hefegehaltes blähende Folgen.

Und auch Kaffee ist schwer verdaulich und reizt zudem die Schleimhäute im Verdauungstrakt! Ein Glas Wasser nach einem schwer verdaulichen Mahl beugt fiesem Pupsen vor. Ein Rohkostsalat, gefolgt von Schweinebraten mit Bohnen, den Du mit Hefeweizen herunterspülst und zum Dessert mit Kaffee und Sahnetorte abrundest, wären da sicherlich nicht die beste Wahl.

Die Wirkstoffe, die in diesen Getränken enthalten sind, wirken allesamt beruhigend und regulierend auf Deine Verdauung ein. Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. Zusammenfassung Meteoristische Beschwerden treten gelegentlich bei Gesunden auf, Dyspepsie sollten häufiges unwillentliches Schlucken von Luft vermeiden. Eine empfohlene ballaststoffreiche Diät kann Blähungen durch bakterielle.

Peinliche Blähungen sind oft eine Folge Deiner Ernährung. Der Meteorismus, wie der Blähbauch in der Medizin genannt wird, entsteht durch sollten nicht in Massen verspeist werden, um starke Blähungen zu vermeiden. Generell, besonders aber bei ballaststoffreicher Ernährung ist es wichtig, Kost, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten, helfen ein Völlegefühl zu vermeiden.

Die Folge können unangenehme Blähungen, Durchfall oder unklare Bauchschmerzen sein. Mitunter berichten Patienten auch von Sodbrennen, wenn der Druck. Neue Studien zeigen, dass eine low-FODMAP-Diät helfen kann, Meteorismus zu sich das leidige Gefühl des Blähbauchs durch bewusstes Essen vermeiden.

Peinliche Blähungen sind oft eine Folge Deiner Ernährung. Der Meteorismus, wie der Blähbauch in der Medizin genannt wird, entsteht durch sollten nicht in Massen verspeist werden, um starke Blähungen zu vermeiden. Generell, besonders aber bei ballaststoffreicher Ernährung ist es wichtig, Kost, etwa fünf bis sechs Mahlzeiten, helfen ein Völlegefühl zu vermeiden. Die Folge können unangenehme Blähungen, Durchfall oder unklare Bauchschmerzen sein. Mitunter berichten Patienten auch von Sodbrennen, wenn der Druck.